Seit etwa 4.000 Jahren wird Hypnose zu Heilzwecken eingesetzt, indem körpereigene Kräfte aktiviert werden. Hypnose kann viele Beschwerden, Leiden und Krankheiten positiv beeinflussen oder gar deren Entstehung vorgebeugen.

Anwendungsgebiete der Hypnosetherapie:

• Angststörungen Ängste / Phobien / Panikattacken (v.a.Prüfungsängste, Flugangst, soziale Phobien)

• Belastungsstörungen: akute Belastung, posttraumatischeBelastung, Anpassungsstörung
  • Sprachprobleme (Stottern, Redehemmung)

• Dissoziative, Konversions-, Somatoforme Störungen:  somatoforme Schmerzen, Reizdarm, Fibromyalgie, u. a.
  • affektive Störungen: depressive Verstimmungen und Missstimmungen

• Sucht- und Gewohnheitsprobleme (Nägelkauen etc.)

• Abnehmen mit Hypnose

• Essstörungen: Essattacken
  • Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten: Operationsschmerz, Geburtsschmerz, Krebsschmerz, Migräne, Tinnitus
  • Stress, Burnout

• Verhaltensprobleme

• Schmerzen: Schmerzkontrolle (chronische Schmerzen, diverse Formen von Kopfschmerz wie Migräne, Rückenschmerzen, "Phantomschmerzen", Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen)

• Zwänge

• Eifersucht / Partnerprobleme

• Persönliche Krisen: z.B.:

• Umgang mit Wendepunkten im Leben (Scheidung, berufliche Neuorientierung, u.a.)
    • Trauer (z.B. nach dem Tod von Angehörigen oder Freunden)
    • Verarbeitung von schlechten Nachrichten
  • Zahnarztangst

• begleitend bei Krebserkrankungen (Chemotherapie, Schmerzen, Umgang mit der Erkrankung)
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Motivationssteigerung
  • Leistungssteigerung , Erwecken von inneren Ressourcen
  • Lernprobleme
  • Leistungs- und Gedächtnissteigerung
  • Unterstützung bei Problemlösung und Entscheidungsfindung
  • Steigerung der persönlichen Fähigkeiten im beruflichen Bereich
  • Geburtsvorbereitung

Therapieverlauf

Die Hypnotherapie ist nicht mit der klassichen Psychotherapie vergleichbar, meist  erreicht man in relativ kurzer Zeit eine Verbesserung bzw. vollständige Lösung des Problembildes, oft stellen sich erste Erfolge schon nach der ersten oder zweiten Sitzung ein.

Die Hypnotherapie ist kein Allheilmittel, aber eine Therapiemethode, mit der sehr viel in kurzer Zeit bewirkt werden kann. (Studien über die Wirksamkeit der Hypnotherapie finden Sie bei der MEG (Milton Erickson Gesellschaft) Tübingen.

18 Jahre Praxis für Hypnose und Psychotherapie

Am 1. Oktober 2018 feiert meine Praxis ihr 18-jähriges Bestehen. Ich freue mich, dieses Ereignis mit Ihnen  zu feiern und Ihnen für diesen Herbst viele neue Kurse anbieten zu können. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise zu sich selbst.